efg_Dahlewww.christen-in-altena.de efg Altena

Weihnachten im Schuhkarton

 

Carina Gross hat für Weihnachten im Schuhkarton gesammelt

Die Sammelaktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist für dieses Jahr abgeschlossen: 104 Schuhkartons wurden allein in Altena für die Aktion abgegeben.

Kuscheltiere, Spielzeugautos, Puppen: Was mag in den 104 Schuhkartons stecken, die Menschen aus Altena und Umgebung bei Carina Groß abgeliefert haben? Die Sammelstellen-Organisatorin der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist begeistert. Sie dankt allen Spendern herzlich. Das halbe Wohnzimmer der jungen Familie steht voll. Damit hat sich das Ergebnis aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 mehr als verdoppelt. Die Pakete werden in den nächsten Tagen zur zentralen Weihnachtswerkstatt nach Berlin gebracht. Mitarbeiter checken die Schuhkartons noch einmal, bevor sie auf die Reise zu Kindern in Osteuropa gehen. Carina Groß: „Das sind 104 glückliche Kinder, die an Weihnachten strahlen werden, weil mit so viel Liebe gepackt wurde!“ Nachfolgend erklärt Carina Groß den Ablauf der Aktion.

Worum geht es bei „Weihnachten im Schuhkarton“?
Carina Groß: Es geht darum, einen Schuhkarton für ein bedürftiges Kind mit Geschenken zu füllen, um ihm Wertschätzung und Gottes Liebe weiterzugeben.

Wieso setzt Du Dich so dafür ein?
Für mich ist Weihnachten im Schuhkarton eine echte Herzenssache.
Ich packe schon seit vielen vielen Jahren selbst Schuhkartons mit und darf nun schon im dritten Jahr ehrenamtlich als Annahmestelle bei der Aktion mitarbeiten. Es macht so viel Freude einen Schuhkarton zu packen und zu wissen, dass man einem bedürftigen Kind etwas Gutes tun konnte. Ich kann es jedem ans Herz legen, es auszuprobieren und diese Freude beim Packen selbst zu erleben.

Wie läuft das praktisch ab?
In vier einfachen Schritten:
Schuhkarton (30x20x10cm) mit Geschenkpapier dekorieren
Empfängerkind auswählen (Mädchen oder Junge; im Alter 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahren).
Geschenke einkaufen und den Schuhkarton damit befüllen
Den Schuhkarton (mit einer freiwilligen aber empfohlenen Spende von 10 €) zur Abgabestelle bringen.

Mit was kann der Schuhkarton gefüllt werden?
Schön ist eine bunte Mischung aus neuen und selbstgemachten Geschenken:
Kleidung (z.B. eine warme Mütze), Spielzeug (z.B. ein kleiner Ball, ein Kuscheltier, ein Spielzeugauto, eine Puppe, ein Puzzle, o.ä.), Schul-/Bastelmaterial (z.B. A5-Hefte, Buntstifte, etc.), Hygieneartikel (z.B. Zahnbürste, Zahnpasta, eine Bürste, etc.) Süßigkeiten (MHD bis Ende März 2022) und ein persönlicher Weihnachtsgruß - vielleicht mit einem Foto.

Was darf nicht in den Schuhkarton rein?
Gebrauchte und kaputte Dinge oder gefährliches oder angsteinflößendes Spielzeug/Gegenstände.
Auch Lebensmittel, wie Nudeln, Tee, Obst oder Gemüse haben nichts im Schuhkarton zu suchen. Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Schokolade mit Füllung oder Stücken eingepackt wird.

Wieso dürfen keine gebrauchten Gegenstände in den Schuhkarton?
Wir wollen doch Wertschätzung vermitteln. Es gibt zudem strenge Einfuhr- und Zollbestimmungen in einigen Ländern, wonach nur neue Waren und Süßigkeiten mit Mindesthaltbarkeitsdatum bis Ende März des Folgejahres eingepackt werden dürfen.
Alle Schuhkartons müssen auf die Einhaltung dieser Bestimmungen durchgesehen werden. Zollrechtlich unzulässige Gegenstände werden anderen wohltätigen Zwecken zugeführt.

Wo landen die Schuhkartons?
In sortiere die Spenden nach Geschlecht und Alter in große Versandkartons. Ein Spediteur bringt sie in die Weihnachtswerkstatt nach Berlin. Dort werden die Kartons durchgesehen und auf ihre Reise geschickt. Ich habe mir das dort selbst einmal angeschaut. Unsere gepackten Schuhkartons aus Deutschland gehen immer nach Osteuropa.

Wie viele Schuhkartons kommen zusammen?
In ganz Deutschland waren es im vergangenen Jahr 327.544. Ich konnte 23 Pakete beisteuern. Im Jahr 2019 waren es 50. Ich gehe davon aus, dass auch hier Corona ein ausschlaggebender Grund für die sinkende Stückzahl war. Ich denke, dass wir dieses Jahr wieder mindestens 50 schaffen.

Wann und wo genau bringe ich einen fertig gepackten Schuhkarton denn jetzt hin?
Der Schuhkarton kann in der Woche vom 8. bis 15. November 2021 abgeliefert werden - zum Beispiel bei mir am Bäckerssiepen 5 in Dahle. Bitte vorher anrufen unter Tel. 0157-74319431.

Beispielinhalt eines Schuhkartons